Portfolio
Hier erhalten Sie Einblicke in einige meiner ausgeführten Restaurierungen.
Künstler
Pieter Wouwerman
Titel
Der Zusammenstoß
Technik
Leinwand, Ölfarbe
Datierung
17. Jahrhundert
Maße
72,5 x 86,5 cm
Eigentümer
Staatl. Kunsthalle Karlsruhe


Foto: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Zustandsbeschreibung
Der Firnis war stark vergilbt und ungleichmäßig. Frühere Retuschen befanden sich vor allem am unteren Rand und im Himmel.
Restaurierung
Der vergilbte Firnis wurde abgenommen. Anschließend wurden die Fehlstellen in der Malschicht gekittet und retuschiert. Als Abschluss wurde ein neuer Firnis aufgetragen.
Fotos: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Künstler
Jacob Jordaens
Titel
Der Triumph des Bacchus
Technik
Leinwand, Ölfarbe
Datierung
ca. 1640
Maße
205 x 153 cm
Eigentümer
Hessen Kassel Heritage


Foto:Hessen Kassel Heritage
Zustandsbeschreibung
Der Firnis war dick, ungleichmäßig glänzend und stark vergilbt. Frühere Übermalungen und Retuschen hatten sich farblich verändert und waren auffällig. Retuschen befanden sich vor allem am unteren Rand und im Himmel. Das Erscheinungsbild der Malerei war dadurch insgesamt stark verändert und originale Malerei durch frühere Restaurierungen verdeckt.
Restaurierung
Der vergilbte Firnis wurde abgenommen. Die Übermalungen und alten Retuschen wurden teilweise mit Lösungsmitteln und teilweise mechanisch mit dem Skalpell entfernt. Anschließend wurden die alten Kittungen überarbeitet und Fehlstellen in der Malschicht gekittet. Die Kittungen wurden im Anschluss retuschiert. Als Abschluss wurde ein neuer Firnis aufgetragen.
Fotos: Hessen Kassel Heritage
Künstler
Carl Vinnen
Titel
Buchenwald im Frühling
Technik
Leinwand, Ölfarbe
Datierung
1904
Maße
288 x 232 cm
Eigentümer
Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg
Vinnen, vor der Restaurierung
Der Firnis war stark vergilbt. Das Erscheinungsbild der Malerei war dadurch insgesamt stark verändert. Oben rechts sieht man eine Firnisabnahmeprobe (helles Rechteck).
Vinnen, nach der Restaurierung
Es wurde eine Firnisabnahme durchgeführt. Die originale Farbigkeit ist nun wieder sichtbar geworden und die Kontraste und Tiefe der Malerei sind wieder erlebbar.











