Zum Inhalt springen

Portfolio

Hier erhalten Sie Einblicke in einige meiner ausgeführten Restaurierungen.

Künstler

Pieter Wouwerman

Titel

Der Zusammenstoß

Technik

Leinwand, Ölfarbe

Datierung

17. Jahrhundert

Maße

72,5 x 86,5 cm

Eigentümer

Staatl. Kunsthalle Karlsruhe

323 Wouwerman vorRestaurierung.4zu3
323 Wouwerman nach R. 4zu3
Vorher
Nachher

Foto: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Zustandsbeschreibung

Der Firnis war stark vergilbt und ungleichmäßig. Frühere Retuschen befanden sich vor allem am unteren Rand und im Himmel.

Restaurierung

Der vergilbte Firnis wurde abgenommen. Anschließend wurden die Fehlstellen in der Malschicht gekittet und retuschiert. Als Abschluss wurde ein neuer Firnis aufgetragen.

Fotos: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Künstler

Jacob Jordaens

Titel

Der Triumph des Bacchus

Technik

Leinwand, Ölfarbe

Datierung

ca. 1640

Maße

205 x 153 cm

Eigentümer

Hessen Kassel Heritage

Jordaens Vorzustand
Jordaens nach Restaurierung
Vorher
Nachher

Foto:Hessen Kassel Heritage

Zustandsbeschreibung

Der Firnis war dick, ungleichmäßig glänzend und stark vergilbt. Frühere Übermalungen und Retuschen hatten sich farblich verändert und waren auffällig. Retuschen befanden sich vor allem am unteren Rand und im Himmel. Das Erscheinungsbild der Malerei war dadurch insgesamt stark verändert und originale Malerei durch frühere Restaurierungen verdeckt.

Restaurierung

Der vergilbte Firnis wurde abgenommen. Die Übermalungen und alten Retuschen wurden teilweise mit Lösungsmitteln und teilweise mechanisch mit dem Skalpell entfernt. Anschließend wurden die alten Kittungen überarbeitet und Fehlstellen in der Malschicht gekittet. Die Kittungen wurden im Anschluss retuschiert. Als Abschluss wurde ein neuer Firnis aufgetragen.

Fotos: Hessen Kassel Heritage

Künstler

Carl Vinnen

Titel

Buchenwald im Frühling

Technik

Leinwand, Ölfarbe

Datierung

1904

Maße

288 x 232 cm

Eigentümer

Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg

Vinnen vor Restaurierung

Vinnen, vor der Restaurierung

Der Firnis war stark vergilbt. Das Erscheinungsbild der Malerei war dadurch insgesamt stark verändert. Oben rechts sieht man eine Firnisabnahmeprobe (helles Rechteck).

Portfolio: Gemälde Vinnen, Buchenwald, nach der Restaurierung

Vinnen, nach der Restaurierung

Es wurde eine Firnisabnahme durchgeführt. Die originale Farbigkeit ist nun wieder sichtbar geworden und die Kontraste und Tiefe der Malerei sind wieder erlebbar.